Der Kulturclub Nightlife Dettighofen e.V - der etwas andere Verein


Mitglieder & Helfer 2023


Mitglieder & Helfer 2022


Mitglieder & Helfer & DJs 2021


Mitglieder & Helfer & DJs 2019


Vereinsausflug 2017 - Mitglieder & Helfer
Vereinsausflug 2017 - Mitglieder & Helfer

Mitglieder & Helfer - Stand Juli 2015
Mitglieder & Helfer - Stand Juli 2015

Wir sind ein im Jahr 2013 gegründeter Verein der sich auf die Brust geschrieben hat:

 

 

Sich gemeinnützig in der Gemeinde Dettighofen zu engagieren und mit seinen Tätigkeiten und Aktivitäten die Dorfkultur und Bräuche zu erhalten sowie das Dorfleben interessant und abwechslungsreich zu gestalten

 

Gründungsgeschichte:

 

Das Gründungsprotokoll datiert die Geburtsstunde des Vereins auf den 05.07.2013. Der Stein für die Gründung des Vereins wurde mit der Auflösung der Gruppierung „Freunde der Nacht“ und ihrer gleichnamigen Veranstaltung, die sich im Klettgau & Jestetter Zipfel ihren Namen gemacht hatte ins Rollen gebracht. Um diese besondere Veranstaltung, Ihren Ruf und Stellenwert für die Gemeinde nicht in Vergessenheit geraten zu lassen schlossen sich der spätere zweite Vorstand Mirco Läule und der Gründungsvorstand Mathias Weber mit interessierten und engagierten jungen Erwachsenen aus der Gemeinde und Umgebung zusammen. Aus dieser Kooperation entwickelte sich der Gedanke eines gemeinnützigen Vereins, der einerseits der Gruppierung einen Namen gibt und andererseits die Einordnung der Tätigkeiten und Zielgruppen für Interessierte und Bürger der Gemeinde erleichtert. Die Dorfkultur und das dazugehörige Veranstaltungsportfolio soll wiederbelebt und erweitert werden.

 

 

Heute zählt der Verein 19 aktive Mitglieder und wird vom Vorstand Martin Griesser (29) geleitet. Damit ist der Kulturclub Nightlife Dettighofen e.V in der Gemeinde Dettighofen von der Mitgliederanzahl betrachtet nicht nur der kleinste, sondern mit dem Gründungsjahr 2013 auch jüngste Verein. Das Durchschnittsalter der Mitglieder und Vorstandschaft liegt mit 27 Jahren weit unter dem Durchschnitt üblicher Vereine und Gremien.

 

 

Für den Kulturclub Nightlife Dettighofen sind Vereine das höchste Kulturgut und formen das Miteinander und Füreinander, fördern das gesellschaftliche Leben und die sozialen Kompetenzen aller Beteiligten.

 

 

Treu seinen Leitlinien und Zielen war der Verein seit seiner Gründung mehr als Fleißig:

 

 


Das Aushängeschild des Vereins ist das jährliche „Parachute Sounds Festival“, die eintägige Veranstaltung lockte in den letzten Jahr zahlreiche Besucher an. Für die einmalige Festival-Atmosphäre sorgt eine professionelle & einmalige Beleuchtung, eine große Bühne sowie der namensgebende riesige Lastefallschirm über den Köpfen der Besucher.

 

Am Samstag, den 21. Juli werden dieses Jahr Eure Ohren  von  Stinson. ALLE UND JEDER, Vinylsurfer, SCRAFTY,  DJ Timstar und unserem Special Guest VIOMAX  mit feinster elektronischer Musik verwöhnt 

 

DIESES Jahr könnt Ihr euch auf unser FETTESTES LINE-UP freuen. Um euch zum Springen zu bringen ist der halbe Ruhrpott angereist:

 

Unseren Lokalmatador DJ Timstar, der aus Jestetten – Kreis Waldshut stammende DJ hat auch in diesem Jahr wieder Heimspiel und wird euch mit Beats aus dem breiten Genre House auf die Tanzfläche treiben. 

 

Auch in diesem Jahr dürfen wir den mittlerweile auch im südlichsten Zipfel von Deutschland bekannten, Dortmunder Dj Stinson an unserem Festival begrüßen. Wer Ihn letztes Jahr erlebt hat, weiss ganz genau was auf euch zukommt. Er wird euch Beats aus den Genres Charts, House, Black, Mashup & Classics um die Ohren hauen und die Menge zur Ekstase treiben. 

 

Begrüssen dürfen wir auch in diesem Jahr, Fabian Neumann alias ALLE UND JEDER. Ein DJ der gerne zwischen den Stühlen sitzt und sich in allen Genres von House, Deephouse, Discohouse bis zu  Future House wohl fühlt. Fabian schreibt sich auf die Brust, die Menge mit aussergewöhnlichen Klängen auf die Tanzfläche zu ziehen und Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir freuen uns!

 

Ein herzliches Willkommen auch an Andreas Papendick ,der besser unter seinem Künstlernamen Vinylsurfer bekannt sein dürfte. Seit über 10 Jahren im Geschäft und als ehemaliger Resident der House- und Techno-Community ROCK INC. ist er einer der prägenden Köpfe der elektronischen Musikszene im Ruhrgebiet. Andreas darf sich stetig über Bookings auf grossen Festivals wie dem ADE, der Ruhr-in-Love oder auf Ibiza freuen. 

 

Mit SCRAFTY können wir auf eine weitere Grösse aus dem Ruhrgebiet zählen. Der leidenschaftliche Musiker ist seit 2011 in der elektronischen Musikszene im Ruhrgebiet unterwegs. Der Resident der grössten Pool Indoor Party Deutschlands (Crazy Duck Pool Time), geniest jeden Moment mit seinem Publikum. Er kann auf Sets am World Club Dome 2018, der Ruhr in Love sowie dem Farbgefühl Bochum zurückblicken. Auch mit Acts wie Sean Paul, DBN, Lockvogel und Dante Thomas hat er sich schon die Bühne geteilt…wir sind sehr gespannt

 

Abschliessend kommen wir zu unserem Special Guest in diesem Jahr. Euch erwartet die VIOMAX Electric Violin Show die auch schon von BMW zur Präsentation seiner neunen Autolinie „Mini“ gebucht wurde. Die einzigartige Show, vereint die Klänge der elektronischen Geige mit den Sounds der heutigen Clubs. Ihr könnt euch auf einen unvergesslichen & einzigartigen Sound freuen der Drive, Energie und unvergessliche Emotionen auslöst. «VIOMAX Electric Violin Show» ist eine anerkannte und gut etablierte Marke in der Club-Industrie in Deutschland

 

 

 


Der Verein steckt seine Energie und Ressourcen nicht nur in die Großveranstaltung „Parachute Sounds“ , mit der Gründung des Vereins sind auch andere Veranstaltungen und Bräuche wiederbelebt und ins Leben gerufen worden.

 

So findet dieses Jahr zum dritten Mal das „Mai Konzert“ zusammen mit der Blaskapelle Schwarzbachtal sowie dem Feuerwerh Chor Dettighofen statt. Die Veranstaltung auf dem Grundstück der Familie Schaub freut sich jedes Jahr über ein größer werdendes Publikum. Die Gäste werden unter der riesigen Vordacherweiterung durch die  Blaskapelle Schwarzbachtal sowie dem Feuerwehrchor Dettighofen unterhalten.

 

Nightlife unterstützt mit den Fastnachtsschrotern Baltersweil zusammen die Fastnachtskultur in der Heimat und ist in diesem Sinne maßgeblich für das Programm der Dorffastnacht verantwortlich.  So ist der Verein auch Gründungsmitglieder der Narrenvereinigung Baltersweil die den Organisationskern der närrsichen Atkivitäten in der Gemeinde Dettighofen bildet. Wieder in das Leben gerufen wurde in diesem Rahmen das schon vergessene Fastnachtsfeuer am Samstag nach dem Aschermittwoch.

 

Neben den außenwirksamen Aktivitäten hat der Verein auch eine rege interne Kultur. So wurde das ehemalige Rathaus in Baltersweil zum Vereinslokal umgebaut das regelmäßig für Interessierte, Veranstaltungen und die Vereinssitzungen offensteht. Für das Gemeinschaftsgefühl und weil der Spaß im Verein nach der Arbeit nicht zu kurz kommen soll finden jährlich Ausflüge statt, die das WIR stärken.

 

Unser Verein steckt aktuell noch in seinen Kinderschuhen, es gilt noch einige Hürden und Anstrengungen zu meistern um den guten Ruf zu wahren und zu einem etablierten Verein innerhalb der Gemeinde zu werden, der die kulturelle Entwicklung langfristig prägt. Wir sind sehr offen und freuen uns über Interessenten, Unterstützer oder Anregungen jeglicher Art.

 

In den nächsten Jahren wollen wir bestehende Veranstaltungen stärken, die Kultur der Gemeinde erhalten, die Vereinsgemeinschaft über die Gemeindegrenzen hinweg verbessern und sowohl der jüngeren als auch der älteren Generationen etwas Interessantes bieten

 

Euer Kulturclub Nightlife Dettighofen e.V